+49 3334 289682
Check-In
15:00 Uhr
Check-Out
11:00 Uhr

Zeitraum

Wann möchten Sie bei uns buchen?

… in Eberswalde und Barnim

Forstbotanische Garten Eberswalde

Der Forstbotanische Garten Eberswalde liegt am südlichen Stadtrand (am Zainhammer, einer ehemaligen Schmiede) und gehört zur Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.

Er wurde 1830 mit der damaligen Königlichen Preußischen Höheren Forstlehranstalt in Eberswalde gegründet. Der Garten beinhaltet einheimische und fremdländische Gewächse und dient als Lehrgarten für die Forststudenten der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE).

Kloster Chorin

Das Kloster Chorin, eine ehemalige Zisterzienserabtei, befindet sich in der Nähe des Ortes Chorin etwa sechs Kilometer nördlich von Eberswalde im Brandenburger Landkreis Barnim. Das Kloster wurde 1258 von askanischen Markgrafen gegründet und 1542 säkularisiert. Das Kloster hatte in der Zeit der Existenz der Abtei eine weitreichende Bedeutung am Rand des Einflussbereichs der Askanier im Norden zur Grenze der Slawen

Schiffshebewerk

Schiffshebewerk

Das am 21. März 1934 in Betrieb genommene Schiffshebewerk Niederfinow ist das älteste noch arbeitende Schiffshebewerk Deutschlands.
Es liegt am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals in Niederfinow / Brandenburg und überwindet den Höhenunterschied von 36 Metern zwischen der Scheitelhaltung und der Oderhaltung der Bundeswasserstraße Havel-Oder-Wasserstraße, für die das Wasser- und Schifffahrtsamt Eberswalde zuständig ist.

Eberswalder Zoo

Der Zoologische Garten Eberswalde (früher Tierpark Eberswalde) ist ein Zoo am Südrand der Stadt Eberswalde in Brandenburg. Er wurde 1958 gegründet und ist ca. 20 Hektar groß. Die Anfänge der Anlage reichen bis auf den am selben Ort 1928 gegründeten Wildpark zurück. Dieser wurde von einer Ausflugsgaststätte betrieben und im Zweiten Weltkrieg zerstört. Nach dem Wiederaufbau und Sanierungen ist er heute vollständig senioren- und behindertengerecht.
Der Zoo ist mit etwa 1.300 Tieren  in 140 Arten der zweitgrößte in Brandenburg und wurde 2005 von 280.000 Gästen besucht.Für 2008 wird die Zahl von jährlich 250.000 Besuchern angegeben. 2008 wurde der Eberswalder Zoo zweiter Platz im Sterntest für kleine Zoos.

Tiger im Sommerfell.

Museum Eberswalde

Das Stadt- und Regionalmuseum befindet sich in der traditionsreichen Adler-Apotheke unweit des Eberswalder Marktplatzes. In ihrem historischen Ambiente können Sie auf rund 700 Quadratmetern eine Zeitreise durch die Haus-, Stadt- und Regionalgeschichte erleben, wobei auch Themen der Nachhaltigkeit und thematisch wechselnde Sonderausstellungen vorgestellt werden.

In der Dauerausstellung illustrieren spannende Installationen, modernes Ausstellungsdesign und über 1.000 Exponate die Eberswalder Geschichte. Dazu laden zahlreiche Medien-, Mitmach- und Hörstationen zum interaktiven Entdecken und Erleben von Geschichten und Geschichte ein.

Bestaunen Sie außerdem die vollständige Nachbildung des berühmten Eberswalder Goldschatzes, dem bedeutendsten Goldfund aus der Bronzezeit in Mitteleuropa.